Home

Jan Schreiner

Bass Trombone

Composition

Tuba

Herzlich willkommen auf meiner Homepage. Hier findet Ihr alles über mich, anstehende Konzerte und meine Projekte.

Viel Spass beim Stöbern!

Nach einigen sehr intensiven Probewochen feierte "Überleben" am 29. Februar 2020 als Co-Produktion der Werkgruppe2 und dem Staatstheater Oldenburg Premiere. Mit dem Ergebnis bin ich sehr glücklich. Und darum geht es:


ÜBERLEBEN


Ein dokumentarisches Theaterprojekt


Die Klinikmorde, die zwischen 2000 - 2005 in den Krankenhäusern Oldenburg und Delmenhorst geschehen sind, übersteigen unsere Vorstellungskraft. Die Anzahl der Getöteten und der versuchten Tötungen ist zu hoch, der Zeitraum, in dem der Täter über viele Jahre scheinbar unbemerkt handelte, zu lang und das Vertrauen in das medizinisches Versorgungssystem, dem auch wir jederzeit ausgeliefert sein können, wurde unmittelbar zerstört.

Wie geht eine Stadt mit diesem Ereignis um, das jetzt Teil der eigenen Geschichte ist? 

Das Theaterprojekt sucht nach den offenen Fragen und nach den Leerstellen in den Erzählungen, die das Verstehen des Geschehenen so schwierig machen.

Die Grundlage für die Inszenierung bilden ausschliesslich Interviewtexte und O-Töne, die wortwörtlich von Schauspieler*innen wiedergegeben werden, sowie musikalische Neukompositionen für ein Bläser-Trio.